Kellerei:
Elena Walch GmbH, Via Andreas Hofer 1, 39040 Tramin (BZ)
Vinophile Informationen:
Der beliebte Elena Walch Chardonnay aus dem Jahrgang 2023 wartet aktuell noch auf die ersten Bewertungen und Auszeichnungen der bekannten Wein-Fachmagazine, internationaler Verkostungen und Weinkritiker. Sein Vorgänger durfte sich unter anderem mit großartigen 91 Punkten von James Suckling und sehr guten 90 Punkten des amerikanischen Magazins "The Wine Enthusiast" schmücken. Suckling schrieb im Verlauf seiner Verkostung: "Viel sauberes und fleischiges Steinobst mit Aprikosen, Pfirsichen, Äpfeln und Zitronen. Dieser Chardonnay ist cremig und frisch am Gaumen, mit heller und pikanter Säure und einem mittleren Körper. Ein ernstzunehmender, seriöser Weißwein. Jetzt trinken."
Weinbeschreibung:
Das Weingut Elena Walch freut über einen interessanten Jahrgang 2023! Der goldene Südtiroler Herbst hat nach einem schwierigen Vegetationsjahr, mit abwechselnd warmen und kühlen, nassen Perioden bei bestem Wetter eine schöne, fast durchgehend stabile Lese begleitet. Auch die präzise Arbeit im Weinberg zeigte ihre Erfolge. Die Trauben konnten nach einem hochsommerlichen Juni und Juli, gefolgt von hohen Niederschlagsmengen Anfang August noch wochenlang bei schönstem Herbstwetter heranreifen und von den optimalen Bedingungen mit viel Sonne profitieren. Die Lese hat schließlich zu "historischen" Daten Anfang September bei idealer Wetterlage begonnen und wurde erst gegen Ende von unbeständigen Tagen abgelöst. Warme Tagtemperaturen und kühle Nächte ließen die Trauben eine optimale Reife mit ausgeglichenen Säurewerten, klarer Frucht und guter Struktur erlangen. Im Glas angekommen erstrahlt der Chardonnay Jahrgang 2023 in brillantem Strohgelb und die nasale Wahrnehmung empfängt ein fruchtiges Bukett mit exotischen Noten von Ananas, Mango sowie reifem Apfel und leicht floralen Aromen, die einen an zarte Wildkräuter und helle Frühlingsblumen denken lassen. Im Gaumen ist der angenehme Weißwein aus dem Alto Adige elegant und mild, von schöner Frucht und lebhaftem Säurespiel geprägt, was anregend wirkt und dem Gusto viel Freude bereitet. In diesem Jahrgang ist er klassisch trocken ausgebaut und man erlebt einen interessantem Abgang mit feinwürzigen Nuancen. Geeignet als Aperitif und anregender Essensbegleiter zu mediterranen Gerichten, auch zu kräftigen Vorspeisen und gegrilltem Fisch.
Unsere Speisenempfehlung:
Der Elena Walch Chardonnay ist ein wunderbarer Aperitif-Wein, den man auf der Terrasse zu ein paar Oliven und leckerem Knabberzeug genießen kann, der aber auch zu knackigen Blattsalaten passt, zu kalten und warmen Vorspeisen, zu milden Käsesorten oder zu leichten Gerichten, wie klaren Suppen, Krabben-Cocktails mit frischen Früchten, zu Spaghetti Vongole und gedünsteten Fischfilets. Sehr köstlich auch zu weißem und grünem Spargel mit Wildlachs, einem zarten Kalbs-Schnitzel, hauchdünn geschnittener Mortadella und dazu neue Kartoffeln, mit reichlich zerlassener Butter.
Optimaler Genuss: gut gekühlt bei 6 bis 8°C, jetzt bis 2028