Kellerei:
Argiolas Spa,Via Roma 28/30, 09040 Serdiana (CA)
Vinophile Informationen:
Rebsorte Monica ist eine autochthone Spezialität Sardiniens mit mutmaßlich spanischen Wurzeln. Vermutlich wurde sie im Mittelalter von den Aragonesen - von Geistlichen, da der Name der Traube vom sardischen Wort "monaca" stammt, was "Mönch" bedeutet - auf die Insel gebracht, wo sie sich fest etabliert hat. Heute wird sie fast ausschließlich auf Sardinien angebaut, meist rund um Cagliari und Oristano. Unter den Bezeichnungen Monica di Sardegna und Monica di Cagliari finden sich vor allem fruchtbetonte, rubinrote Weine mit weichen Tanninen und moderater Säure. Typisch sind Aromen von Kirschen, Pflaumen und Kräutern. Die Weine sind oft unkompliziert und jung zu trinken, es gibt jedoch auch gehaltvollere "Superiore" Versionen und süße Varianten.
Weinbeschreibung:
Das Landgut Sisini, auf dem Argiolas die Reben für den "Perdera" anbauen lässt, erstreckt sich über etwa 60 Hektar in den Hügeln der historischen Region Trexenta, nördlich von Cagliari und Serdiana. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von 200 bis 250 Metern über dem Meeresspiegel. In dieser Gegend sorgen das besondere Mikroklima, der fruchtbare Boden – eine Mischung aus Mergel, Sandstein und Kalkmergel – sowie die ideale Ausrichtung der Weinberge für perfekte Bedingungen zum Anbau der Monica. Die Trauben für diesen charaktervollen Rotwein werden in den kühlen Morgenstunden von Hand gelesen, dann sofort in die Kellerei gebracht und direkt verarbeitet – so bleibt die volle Frische der Frucht erhalten. Der Jahrgang 2023 begeistert mit einem verführerischen Bukett aus reifen Schwarzkirschen, Brombeeren und roten Blüten, begleitet von Anklängen an mediterrane Kräuter, Waldboden und weißem Pfeffer. Am Gaumen zeigt sich der noch junge "Perdera" samtig, fruchtbetont und wunderbar ausgewogen. Saftige Kirsche, Pflaume, Blutorange und würzige Noten von Lakritz sowie Vanille entfalten sich mit jeder Sekunde im Glas. Die weichen Tannine und eine feine Säure verleihen eine gute Struktur und anregende Frische, während das Finale erdig, fruchtig und anhaltend nachklingt. Ein authentischer Sardinier mit mediterranem Charme - perfekt zu Pasta, gegrilltem Gemüse oder einfach - über das Jahr, leicht gekühlt im Frühjahr und Sommer - solo genossen.
Unsere Speisenempfehlung:
Knusprig, im Ofen gebratenes oder gegrilltes Fleisch vom Iberico Schwein harmoniert ebenfalls großartig zum Monica di Sardegna von Argiolas. Bereiten Sie zum Beispiel ein schmackhaftes, mit Flor de Sal und schwarzem Pfeffer gewürztes Steak, aus dem saftigen Nackenstück oder kross gebratene Rippchen, ein gefülltes, zartes Filet oder herzhafte Koteletts. Ein geschmorter Braten aus der Keule oder Schulter sind ebenfalls empfehlenswert. Verwenden Sie für die Zubereitung der Sauce frische Tomaten, einen guten Schuss diese Monica di Sardegna, mediterrane Kräuter, Gemüse-Zwiebeln und gerne reichlich Knoblauch.
Optimaler Genuss: bei 16 bis 18°C, jetzt bis 2029