Rocca Rubia Riserva 2021

Artikel 125 von 158
ART.NR.: 4678
×

Rocca Rubia Riserva 2021

Santadi, Sardinien - 0,75l. Fl.

Santadi 4678 8015647750524

(Preis 21,27 € je Liter)

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 14,5 %vol.
Gesamtsäure: 5,40 g/l
Restzucker: 0,40 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Naturkorken
Land: Italien
Anbauregion: Sardinien
Rebsorte: Carignano

Gambero Rosso 2025: 2 Gläser
Ronaldi Bewertung: 4 Sterne 

(Preis 21,27 € je Liter)
Menge:
versandfertigsofort versandfertig !

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 14,5 %vol.
Gesamtsäure: 5,40 g/l
Restzucker: 0,40 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Naturkorken
Land: Italien
Anbauregion: Sardinien
Rebsorte: Carignano

Gambero Rosso 2025: 2 Gläser
Ronaldi Bewertung: 4 Sterne 

Kellerei:
Cantina Santadi, Via Cagliari 78, 09010 Santadi (CI)

Vinophile Informationen:
Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, hat eine lange Tradition im Weinbau. Das Klima ist mediterran, mit heißen, trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern. Die Bedingungen sind ideal für den Weinbau, da sie eine lange Reifungsperiode für die Trauben ermöglichen. Die sardischen Böden variieren, von sandigen und kalkhaltigen Böden im Südwesten bis zu Granit- und Schieferböden im Norden. Diese Vielfalt an Böden, auf den vor allem einige autochthone Rebsorten gedeihen, trägt maßgeblich zur Komplexität und Vielfalt der Weine bei. Der Klimawandel, Wasserknappheit und die Notwendigkeit, traditionelle Praktiken mit modernen Techniken zu balancieren, sind die Herausforderungen, denen sich die sardischen Winzer heute stellen müssen. Mit wachsendem globalem Interesse an einzigartigen Weinen haben sardische Gewächse ein großes Potenzial auf dem internationalen Markt.

Weinbeschreibung:
Die Carignano Trauben werden im Kelterhaus von den Stielen befreit und ausgepresst, der Traubensaft gärt etwa 14 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 25-28°C in Edelstahlfässern. Während dieser Phase wird der Most häufig über die Schalen gegossen, wodurch er edle Gerbstoffe entwickelt, für die der "Busch-förmig" (traditionelle Reberziehung) aufgezogene Carignano so berühmt ist. Nach der malolaktischen Gärung wird der junge Rocca Rubia in kleine, französische Eichfässer in erster oder zweiter Belegung umgefüllt, in denen er über 10-12 Monate ausreift. In dieser Zeit erfolgt die biochemische, chemisch-physikalische und organoleptische Entwicklung des Weins. Danach folgen die rasche Flaschenabfüllung und die Einführung in den Markt. Die Rocca Rubia Riserva ist früh genussreif und präsentiert sich schon kurz nach der Abfüllung sehr rund und zugänglich. Der sardische Rotwein-Klassiker bietet mit Jahrgang 2021 vielfältigen Reichtum, was sich bereits im ausladenden Bukett erkennen lässt. In der Nase präsentiert sich intensive Frucht, geprägt von Heidelbeere und Brombeere, flankiert mit Noten von Schokolade, Tabak, Haselnuss und etwas Walnuss, sowie mediterranen Kräuternoten. An den Papillen begeistert ein mittlerer bis voller Körper, mit saftiger Frucht, feinwürziger Eleganz und leicht erdigem Nachgeschmack. Der Rocca Rubia besitzt eine angenehme Tanninstruktur, macht sanften Druck am Gaumen und endet mit einer tollen Länge, in der süßliche Gewürzaromen nachklingen. Die eigenständige Persönlichkeit der Rocca Rubia Riserva interpretiert perfekt die Besonderheit des Carignano, im Zusammenspiel mit den, in der Region Sulcis vorhandenen sandigen Böden. Ein echter Klassiker!

Unsere Speisenempfehlung:
Die Cantina di Santadi selbst empfiehlt ihre Rocca Rubia Riserva zu deftigem Fleisch, Wildschwein, Spanferkel und reifem sardischen Schafskäse. Der Wein verdient es in der Tat, auch mit dunklen Fleischsorten kombiniert zu werden. Bereiten Sie zum Beispiel einen Rinder-Saft-Braten oder ein paar geschmorte Lammhaxen. Ein Medium gebratenes Rumpsteak oder ein medium-rare gegartes Filetsteak, sind als kulinarische Begleiter ebenfalls klasse. Halten Sie Ausschau nach "Dry Aged Beef" von Hereford- oder Wagyu-Rindern, welches Sie beim Fleischer ihres Vertrauens oder im nächstgelegenen Delikatessen-Fachgeschäft erwerben können.

Optimaler Genuss: bei 16 bis 18°C, jetzt bis 2030

( Preise inklusive MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten )