Kellerei:
Jermann Di Silvio Jermann srl Società Agricola, località Trussio 11, Frazione di Ruttars 34070 Dolegna del Collio (GO)
Vinophile Informationen:
Biodiversität bei Jermann. Für den Winzer Silvio Jermann war die Erforschung und Förderung der Biodiversität von Beginn an ein zentrales Leitmotiv – sowohl im sensiblen Gleichgewicht des Ökosystems, in dem die Reben wurzeln, als auch im natürlichen Umfeld unserer übrigen Kulturen. Die auf den Landgütern in Ruttars, Lonzano und Villanova durchgeführten Erhebungen belegen eindrucksvoll die ökologische Vitalität dieser Standorte: Mit einer Artenvielfalt von 75 bis 130 Spezies spiegeln die Reben eine lebendige, gesunde und ausgewogene Natur wider. Die wichtigsten Rebsorten des Friaul sind der Friulano, Sauvignon Blanc, Pinot Grigio, Chardonnay und Ribolla Gialla. Obwohl in der Region Weißweine dominieren, werden auch rote Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Schioppettino und Refosco angebaut.
Weinbeschreibung:
Winzermeister Silvio Jermann - ein Virtuose des Weins und genialer Önologe, der mit Herzblut, Feinsinn und künstlerischer Intuition vinifiziert. Sein Pinot Grigio des Jahrgangs 2024 ist einmal mehr ein Paradebeispiel für die Ausdruckskraft dieser Rebsorte, wenn sie unter besten klimatischen Bedingungen gedeiht und von einem Meister seines Fachs behutsam vinifiziert wird. Das edle Gewächs aus dem Friaul präsentiert sich mit einem betörenden Duftspektrum, ist intensiv, komplex, verspielt und vielschichtig, mit feinen Noten von reifen Nashi-Birnen, grünem Apfel, saftiger Limette, die von zarten Anklängen von Bittermandel, von floralen Akzenten wie Holunderblüten und weißen Blütenblättern perfekt untermalt werden. Ein Hauch von frisch gemahlenem weißem Pfeffer und ein subtiler Anflug von mediterranen Wildkräutern verleihen dem Bukett zusätzliche Raffinesse. Am Gaumen zeigt sich der Pinot Grigio elegant, ausgewogen und voller Spannung. Gelbfruchtige Aromen werden von einer lebendigen Säurestruktur getragen, während seine feine Mineralität und der spürbare Extrakt Tiefe und Substanz verleihen. Die Textur ist samtig und klar, der Nachhall lang, präzise und feinwürzig - ein harmonisches Finale mit Charakter. Ein Pinot Grigio, der nicht nur überzeugt, sondern Dein Gusto wird berührt - authentisch, hochwertig - durch und durch vinophile Handwerkskunst!
Unsere Speisenempfehlung:
Als kulinarische Begleitung empfiehlt sich ein zartes Spanferkel Ragout. Verwenden Sie dafür vorzugsweise Fleisch aus der Keule - ideal für Liebhaber magerer Stücke - oder, für Freunde kräftigerer Aromen, das saftige Nackenstück. Das Fleisch in 2 Zentimeter große Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, leicht mit Mehl bestäuben und in Olivenöl bei mittlerer Hitze rundum goldbraun anbraten. Für die Sauce eine Basis aus Butter und Mehl bereiten, darin Zwiebelwürfel und fein gehackten Knoblauch glasig dünsten. Mit einem Schuss Pinot Grigio ablöschen und mit Kalbsfond aufgießen. Ein wenig Sahne sorgt für geschmeidige Fülle. Das angebratene Fleisch hinzufügen und sanft in der Sauce schmoren lassen, bis es mürbe und aromatisch ist. Zum Abrunden das Ragout mit Thymian, Estragon und glatter Petersilie - sowie separat in Butter gedünsteten braunen Champignons verfeinern. Servieren Sie das Gericht mit wildem Reis und zart blanchierten Keniaböhnchen – für ein harmonisches, ausbalanciertes Geschmackserlebnis.
Optimaler Genuss: gut gekühlt bei 8 bis 10°C, jetzt bis 2030