Vermentino Villa Solais 2023

Artikel 1 von 4
ART.NR.: 4690
×

Vermentino Villa Solais 2023

Santadi, Sardinien - 0,75l. Fl.

Santadi 4690 8015647750319

(Preis 10,20 € je Liter)

Weißwein, trocken
Alkoholgehalt: 13,0 %vol.
Gesamtsäure: 5,20 g/l
Restzucker: 0,40 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Presskorken
Land: Italien
Anbauregion: Sardinien
Rebsorten: Vermentino, Nuragus

Ronaldi Bewertung: 3 Sterne

(Preis 10,20 € je Liter)
Menge:
versandfertigsofort versandfertig !

Weißwein, trocken
Alkoholgehalt: 13,0 %vol.
Gesamtsäure: 5,20 g/l
Restzucker: 0,40 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Presskorken
Land: Italien
Anbauregion: Sardinien
Rebsorten: Vermentino, Nuragus

Ronaldi Bewertung: 3 Sterne

Kellerei:
Cantina Santadi, Via Cagliari 78, 09010 Santadi (CI)

Vinophile Informationen:
Der Vermentino di Sardegna wird in fast allen Weinanbaugebieten der Insel angebaut, insbesondere in den Provinzen Cagliari, Sassari, Nuoro und Oristano. Die Trauben sind mittelgroß bis groß, haben eine dicke Schale und sind widerstandsfähig gegenüber Krankheiten, was den Verzicht von chemischen Substanzen im Weinberg maßgeblich eindämmt. Die Trauben gedeihen besonders gut in warmem, mediterranem Klima, auf sandigen oder granithaltigen Böden. Vermentino di Sardegna trägt seit Februar 1988 den DOC-Status, was die Qualität und Herkunft des Weins garantieren. Es gibt zudem eine höher klassifizierte Variante namens Vermentino di Gallura DOCG, die in einem spezifischen Teil Nord-Sardiniens produziert wird und strengeren Produktionsvorschriften unterliegt.

Weinbeschreibung:
Vor der Weinlese finden Ortstermine in den Weinbergen statt, es werden Proben genommen, um so den Verlauf der Reifung der Trauben zu überprüfen und um eine erste Auswahl zu treffen. Außerdem wird bei diesen Terminen die intensive und wichtige Arbeit organisiert, die während der Ernte zu erbringen ist und ein Zeitplan erstellt. Die Trauben werden bei ihrer Ankunft in der Kellerei gewogen, analysiert und ausgehend von der Art und der Qualität klassifiziert. Der Vermentino wird dann sanft gepresst und der so erhaltene Most gärt in Edelstahlbehältern, bei einer ständig kontrollierten Temperatur von circa 18° C. Der fertige Wein reif für eine Zeit im Stahltank, bevor die Cantina Santadi die Abfüllung durchführt und der "Villa Solais" kurz darauf in den Verkauf gelangt. Der Jahrgang 2023, dessen Lese von Ende September bis Mitte Oktober stattfand, der neben Vermentino einen kleinen Anteil der heimischen Sorte Nuragus als Cuvée-Partner erhalten hat, duftet frisch, harmonisch und angenehm. Das Bukett offenbart vielfältige Eindrücke nach gelbem Steinobst, exotischen Früchten sowie Noten einer bunten Sommerwiese, mediterrane Nadelholz- und Wildkräuteraromen. Am Gaumen ist der "Villa Solais" wie gewohnt packend, saftig und aromatisch. Die Frucht ist ausgeprägt und der beliebte Weißwein wird von einer moderaten Säure getragen. Vor allem seine weiche, rund Art begeistert und das Gusto erfreut sich an der schönen Länge, die auf einem feinwürzigen Abgang endet. Authentischer geht es nicht und der weiße, sardische Klassiker "Villa Solais" setzt seinen Siegeszug in die Herzen vieler Weinliebhaber fort!

Unsere Speisenempfehlung:
Eine sardische Fischsuppe harmoniert bestens mit dem "Villa Solais" Vermentino. Die "Minestra di pesci" wird gut gelingen, wenn Sie mit Olivenöl, Knoblauch und Zwiebeln nicht sparsam umgehen. Zusätzlich werden reife Tomaten und frische Petersilie benötigt. Ein guter Fischfond, frisches Wurzelgemüse, Salz und Pfeffer. Bei der Auswahl der Fische sind fast keine Grenzen gesetzt. Halten Sie Ausschau nach typischen Fischsorten der sardischen Küche, wie vor allem Thun- und Schwertfisch, als auch Rochen, Doraden, Seezungen und Meeräschen. Frische Schalen- und Krustentiere sollten auf keinen Fall darin fehlen.

Optimaler Genuss: gut gekühlt bei 6 bis 8°C, jetzt bis 2028

( Preise inklusive MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten )