Costera Cannonau di Sardegna 2022

ART.NR.: 4842
×

Costera Cannonau di Sardegna 2022

Argiolas, Sardinien - 0,75l. Fl.

Argiolas 4842 8010544420754

(Preis 15,27 € je Liter)

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 14,5 %vol.
Gesamtsäure: 5,40 g/l
Restzucker: 0,80 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Naturkorken
Land: Italien
Anbauregion: Sardinien
Rebsorten: Cannonau, Carignano, Bovale Sardo

Ronaldi Bewertung: 3 Sterne

(Preis 15,27 € je Liter)
Menge:
versandfertigsofort versandfertig !

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 14,5 %vol.
Gesamtsäure: 5,40 g/l
Restzucker: 0,80 g/l
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Verschluss: Naturkorken
Land: Italien
Anbauregion: Sardinien
Rebsorten: Cannonau, Carignano, Bovale Sardo

Ronaldi Bewertung: 3 Sterne

Kellerei:
Argiolas Spa,Via Roma 28/30, 09040 Serdiana (CA)

Vinophile Informationen:
Argiolas legt großen Wert auf nachhaltigen Weinbau. Der Einsatz von Pestiziden und Chemikalien ist minimiert, um die Umwelt zu schützen und die Biodiversität zu fördern. Im laufenden Betrieb wird moderne Technologie mit traditionellen Methoden kombiniert. Dies ermöglicht eine präzise Kontrolle der Produktion und trägt zur hohen Qualität der Weine bei. Diese haben zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Besonders der "Turriga" wird Jahr für Jahr mit hohen Bewertungen von Weinführern wie dem Wine Spectator, von James Suckling und von Robert Parker geadelt. Die Kellerei ist Mitglied der "Istituto Grandi Marchi", einer Vereinigung von 19 führenden italienischen Weingütern, die für Exzellenz und Innovation im Weinbau stehen.

Weinbeschreibung:
Cannonau ist die wichtigste rote Rebsorte Sardiniens und weltweit unter den Namen Grenache oder Garnacha bekannt, da es sich um dieselbe Rebsorte handelt. Cannonau zeichnet sich durch ihre robusten Eigenschaften aus und gedeiht besonders gut in warmen und trockenen Bedingungen, was sie für das mediterrane Klima Sardiniens prädestiniert. Die Parzelle Sisini, die im Besitz der Familie Argiolas ist und aus der die Cannonau Trauben für den "Costera" stammen, erstreckt sich über 50 Hektar in den Hügeln der historischen Region Trexenta, nördlich von Cagliari und Serdiana. Die Weinberge sind auf Höhen zwischen 200 und 250 Metern ü. d. Meer. In dieser Region sind das besondere Mikroklima, der ausgesprochen fruchtbare Boden - der sich aus Mergel, Sandstein und Mergelkalk zusammensetzt - und die Exposition ideal, um die eigenständige Rebsorte anzubauen. Der "Costera" ist ein leuchtend rubinroter Wein, der im Jahrgang 2022 ein fruchtig-würziges Bukett verströmt und Düfte von schwarzen Kirschen, Brombeeren und Pflaumen entlässt, die im Flug von verspielten Untertönen begleitet werden, die einen an frischen Thymian, Milchschokolade und Orangenschalen denken lassen. Die Aromen, die sich dann am Gaumen zeigen, sind breit gefächert, reichen von den Früchten des Buketts, über erdig-florale Noten, bis hin zu Eindrücken nach Sojasauce und salzigem Seetang. Leichte Tannine und eine moderate Säure bilden den Kern der angenehmen Textur, die zum Trinken auffordert, und den sardischen Rotwein in ein feinwürzig-süßlichen Finale geleitet. Einfach großartig und sehr gelungen, ist diese authentische Interpretation der Sorte Cannonau!

Unsere Speisenempfehlung:
Bereiten Sie zum "Costera" Cannonau di Sardegna die bekannte sardische Nudelspezialität "Malloreddus alla Campidanese". Für vier Personen benötigen Sie die folgenden Zutaten: 400 g Malloreddus, die auch unter der Bezeichnung "Gnocchetti Sardi" bekannt sind, 200 g frische Salsiccia mit Fenchelsamen, 0,1 Liter italienisches Olivenöl Extra Vergine, 1 Knoblauchzehe, 500 g San Marzano Tomaten aus der Dose, 1 Esslöffel Tomatenmark, die Prise Salz, Safran, ein paar Blätter frisches Basilikum und 100 g Pecorino Caprino. Die gekochten Nudeln zusammen mit den anderen Zutaten in einer Pfanne zubereiten und abschließend mit dem Käse verfeinern.

Optimaler Genuss: bei 14 bis 16°C, jetzt bis 2029

( Preise inklusive MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten )