Kellerei:
Lungarotti Società Agricola A.R.L., Viale Giorgio Lungarotti 2, 06089 Torgiano (PG)
Vinophile Informationen:
Der Amerikaner James Suckling adelt den 2023 Torre di Giano Bianco mit sehr guten 90 Punkten und schreibt in seiner Verkostungsnotiz: "Ein fruchtiger und spritziger Weißwein, der in der Nase Noten von Apfelscheiben, Birnen, Grapefruit und Sternfrucht aufweist. Er ist mittelkräftig, sehr sauber und klar, mit feiner Frucht. Eine schöne Cuvée aus Vermentino, Grechetto und Trebbiano. Jetzt trinken." Italiens bekannter Weinkritiker Luca Maroni greift da sogar noch etwas tiefer in die "Punkte-Tasche" und zückt hervorragende 94 Zähler für den beliebten umbrischen Bianco. Maroni lobt den Torre di Giano Bianco als einen frischen, gut strukturierten Weißwein mit einer ausgewogenen Balance zwischen Frucht und Säure.
Weinbeschreibung:
Torgiano ist eine Kleinstadt in Umbrien. Sie liegt 10 Kilometer südöstlich von Perugia, der Hauptstadt der Region. Torgiano ist bekannt für seine Weinproduktion. Die Geschichte der Gemeinde reicht bis in die etruskische Zeit zurück, und archäologische Funde belegen eine Besiedlung der Gegend seit der Antike, was sich noch heute in der Altstadt mit engen Gassen, alten Gebäuden und historischen Sehenswürdigkeiten widerspiegelt. Die Darstellung der Weinernte auf dem Label der Flasche, ist ein Detail der Fontana Maggiore, eine berühmte Brunnenanlage in der Stadt Perugia. Sie wurde zwischen 1275 und 1278 errichtet und ist eines der bedeutendsten mittelalterlichen Kunstwerke Italiens und das Wahrzeichen von Perugia. Der Torre di Giano von Lungarotti steht für italienische Leichtigkeit und Lebensfreude. Die Trauben für die Herstellung - es sind Vermentino, Trebbiano und Grechetto - werden direkt nach der Ernte von den Stielen befreit, sanft gepresst und nach kurzer Standzeit der Maische kalt vergoren. Der Ausbau auf der Hefe wird ausschließlich in modernen Stahltanks, bei konstanten 16 bis 17°Celsius, durchgeführt. Erleben Sie mit dem Jahrgang 2023 Torre di Giano Bianco die Klarheit der Aromen, eine herrliche Reinheit und die angenehme Trinkbarkeit. Der lebhafte, junge Wein ist weich und rund am Gaumen, er offenbart Noten von Zitrusfrüchten, reifem Apfel und Birne, sowie weißem Pfirsich und floralen Akzenten von Holunder- und Mandelblüten, was seine Frische unterstreicht. Spaß im Glas ist hier auf jeden Fall garantiert!
Unsere Speisenempfehlung:
Natives Olivenöl, jungen Knoblauch und Zwiebelwürfel in einem Topf erhitzen. Frische Miesmuscheln und verschiedene Gemüse, in etwas dickere Stücke geschnitten dazu. Das kann sein: Lauch, Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Petersilienwurzel und Frühlingszwiebeln. Mit einem kräftigen Schluck Weißwein aufgießen, Deckel drauf und für etwa 15 Minuten kochen lassen. Den Topf zwischendurch immer wieder durchschütteln, damit alle Teile gleichmäßig garen. Zu guter Letzt mit grobem Meersalz, schwarzem Pfeffer und gehackter Petersilie würzen. Heiß servieren, einfach nur ein frisches Ciabatta und eine Flasche Torre de Giano Bianco dazu reichen.
Optimaler Genuss: gut gekühlt bei 4 bis 6°C, jetzt bis 2027